MEDIENSPIEGEL

ALSTERVERGN†GEN


Deutschland glühte am schönsten

Dreimal verstreuten Raketen ihre Funken über der Alster. Drei prächtige Feuerwerke waren das. Aber wer hat das "10. Internationale Feuerwerk-Festival" beim Alstervergnügen nun gewonnen? Sie, die BILD-Leser, durften abstimmen. Und der Gewinner ist: das Team von "IP Innovative" aus Stuttgart mit dem Feuerwerk vom Sonnabend. Sie bekamen 47,8 % aller Stimmen. Platz zwei Spanien (33,8 %), Dritter Österreich (18,5 %). . . .

Polizei hatte alles gut im Griff

Das Alstervergnügen war weitgehend friedlich - auch dank der Polizei, die jeden Tag mit über 110 Beamten für Sicherheit sorgte. Die Bilanz am Ende: einige kleine Schlägereien mit insgesamt zwölf Festnahmen. Außerdem ein paar Diebstähle. Im Dauereinsatz waren lediglich die Knöllchenschreiber, die Falschparker abzettelten. Drei von ihren Eltern vermisste Kinder wurden wieder aufgefunden.


Montag, 1. September 2003

Hamburg knallte durch

Knapp eine Million Hanseaten können nicht irren - unser Alstervergnügen ist das schönste Fest der Welt! Und das ändern auch ein paar Regentropfen nicht.

Vier Tage wurde geschlemmt, gefeiert und getanzt, volles Programm an Jungfernstieg, Ballindamm und Lombardsbrücke. Und jeden Abend Feuerwerk: Hamburg knallte durch!

"Und wir dachten, die Nordlichter können nicht feiern . . . " Daniel (26) und Vanessa (22) kamen extra aus dem Rheinland nach Hamburg, waren begeistert: "Ein tolles Spektakel, und das Feuerwerk war ja sooo romantisch."

Zufriedenheit auch bei den Veranstaltern: "Danke an die Besucher, die uns seit Jahren treu sind, egal wie das Wetter ist", sagte Schausteller-Präsident Dirk Marx. gern geschehen! (kvk)



Das deutsche Feuerwerk am Sonnabend bekam beim Alstervergnügen Bestnoten.

Montag, 1. September 2003

Kalte Dusche für Alstervergnügen

Das 28. Alstervergnügen haben in diesem Jahr etwa eine Million Menschen besucht, ein Drittel weniger als im Vorjahr. "Dieser Rückgang liegt nur am völlig verregneten Freitag", sagt Mitorganisator Carlheinz Hollmann (72).

Zum ersten Mal in 28 Jahren hätte es einen kompletten regentag während des Alstervergnügens gegeben. Das Feuerwerk am Freitagabend konnte trotzdem stattfinden. Hollmann: "Kurz vor 22 Uhr hat es endlich aufgehört zu gießen." Den ersten Platz beim 10. Internationalen Feuerwerk Festival belegten die deutschen Pyrotechniker der Firma IP aus Ehingen bei Stuttgart. Rund 47 Prozent der Stimmen gingen an sie. Zweite wurden die Spanier und Dritte die Österreicher. Besonders gut sei die Marsnacht am Sonnabend mit etwa 1000 Teilnehmern besuch tgewesen.

Als etwas "enttäuscht", beschreibt Dirk Marx (32), Präsident des Landesverbandes der Werbegesellschaft des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller, die Stimmung unter den Betreibern der 250 Stände auf dem Alstervergnügen: "Durch den ins Wasser gefallenen Freitag wurde nämlich nicht so viel wie im Vorjahr umgesetzt. Immerhin wurden 700 Hektoliter Bier und 100 000 Caipirinhas verkauft. Eine erfreuliche Nachricht. Unangenehme Zwischenfälle habe es nicht gegeben, sagt Carlheinz Hollmann, "bis auf ein paar Taschendiebstähle verlief das Alstervergnügen ruhig". Besonders gut besucht sei auch das Nivea-Kinderland auf dem Gänsemarkt gewesen. Für 2004 erwarten die Veranstalter besseres Wetter und 1,5 Millionen Besucher. (diz)

Alsterlauf der Rekorde

5709 Läufer starteten am Sonntag zum 14. Alsterlauf. Das ist Rekord. "Dieser Lauf hat sich von einem regionalen Ereignis zu einer bundesweit bekannten Veranstaltung entwickelt", sagte Mitorganisator Detlev Matzen. Bei den Männern siegte über 10 km James Kiplagat Kosgei (Kenia) in neuer Bestzeit von 28:43:05 Minuten. Bester Hamburger als Neunter: Arne Gabius (LAV Nord/29:51,21). Frauen: Dorte Vibjerg (Dänemark gewann ebenfalls mit Streckenrekord (32:41,40). Katja Wolters (Hammer Park/37:47,02) wurde 22.



Höhepunkt und Abschluss des 28. Alstervergnügens: das Feuerwerk. 1,5 Millionen Gäste werden am Wochenende erwartet.

Foto: Michael Schwartz

Sonnabend, 30. August 2003

Sternenregen über der Alster

Jetzt ist der langersehnte Regen da - aber er kommt zur Unzeit. Ausgerechnet zum Alstervergnügen, zu dem 1,5 Millionen Gäste erwartet werden, hat sich wieder typisch hamburgisches Wetter mit Nieselregen und dunklen Wolken eiinmgestellt. Doch die Besucher lassen sich die Freude an dem Fest und dem obligatorischen Feuerwerk (heute und morgen um 22 Uhr) nicht verderben. Damit alles reibungslos funktioniert, sind mehr als 60 Helfer vom Deutschen Roten Kreuz im Einsatz. "Sechs Rettungswagen haben wir vor Ort stationiert", sagte DRK-Pressesprecher Bernt Edelhoff. "Beim Feuerwerk kommen drei weitere dazu."

esh



Das Alstervergnügen ist eröffnet

Freitag, 29. August 2003

Auf zum Ballermann am Ballindamm

Wolken bedekcten den Himmel - aber für uns Hamburger war alles sonnenklar. Das Alstervergnügen, die große Party, wurde eröffnet! Bis Sonntag wird rund um die Binnenalster gefeiert. Dann ist es hier mindestens so schön wie auf Mallorca - und der Ballindamm wird zum Ballermann!

Auf 4563 Party-Metern wird geschlemmt, getrunken und gelacht: Buden, Caipi-Stände und spannende Stunt-Einlagen auf dem Wasser machen dieses Wochenende so unvergesslich wie einen tollen Urlaub!

Und das dürfen Sie auf keinen Fall verpassen: Heute um 19 Uhr beginnt eine atemberaubende Fallschirm-Show. Die waghalsigen Springer landen auf einem Ponton in der Alster! Auf der Bühne am Alsteranleger spielen um 20.30 Ur Michi Reincke ("Taxi nach Paris") und um 22.30 Uhr Ex-Hot-Chocolate-Mann Jim Ferguson.

Am Sonnabend toben auf der Binnenalster ab 15 Uhr echte Piraten mit krachenden Kanonen und Oldtimer-Schiffen. Um 17.30 Uhr steigt auf der großen Bühne am Alsteranleger die ABBA-Revival-Show.

Am Sonntag startet um 10 Uhr der 14. Alsterlauf mit 5000 Teilnehmern. Ab 13 Uhr präsentiert Jürgen Hartmann auf der Bühne am Ballindamm, Ecke Lombardsbrücke, die original "Haifischbar". Mit dabei: Hamburg-Urgestein Gunter Gabriel ("Hey Boss"). Bild wünscht viel Spaß! (Stephanie Barsch)


Trinken,
schlemmen, feiern
auf 4563 Metern


Donnerstag, 28. August 2003

Hamburgs längste Sommer-Sause

Spüren Sie es auch? Der ganze Jungfernstieg, der Ballindamm scheinen zu vibrieren. Das ist die Vorfreude. . . Denn heute beginnt Hamburgs schönstes City-Fest - unser Alstervergnügen!

Das Motto in diesem Jahr: "Vergnügen ist Genuss für die Sinne." Ein Power-Programm mit Schlemmermeile, Wasserski-Show, Fallschirmspringen und dem 14. Sport-Scheck Alsterlauf mit ca. 5000 Läufern (Teilnehmerrekord!) erwartet und bis Sonntag.

Die Highlights: Heute Abend (ab 20 Uhr) rockt Hamburgs Kult-Sänger Lotto King Karl auf der Bühne am Neuen Jungfernstieg.

Morgen wird ab 20.30 Uhr die Barbarossanacht gefeiert - mit Tanz- und Ballett-Vorführungen auf der Binnenalster.

Und auch der Mars wird auf dem Alstervergnügen gewürdigt - am Sonnabend werden ab 21 Uhr vorm Cliff am Fährdamm Fernrohre aufgestellt, mit denen der Rote Planet gratis beobachtet werden kann.

"Trotz leerer Kassen konnten wir ein Programm der Superlative zusammenstellen", sagt "Mr. Alstervergnügen" Carlheinz Hollmann.
BILD wünscht viel Spaß! (Wiebke Mehlitz)


Freitag, 29. August 2003

Rein ins Alstervergnügen

Donnerstag beginnt Hamburgs größtes Sommerfest

Das 28. Alstervergnügen steht bevor und Hamburg wird wieder einmal ordentlich feiern. Vom 28. bis zum 31. August werden musikalische, optische und kulinarische Genüsse die Besucher unter dem Motto: "Vergnügen ist Genuss für die Sinne" erfreuen. Los gehts am Donnerstag um 17 Uhr, wenn Hamburgs größte Sommerparty offiziell eröffnet wird. Auf fünf Bühnen wird dieses Jahr gerockt. Neben Extrabreit und Before Four bei Radio Hamburg, werden die ABBA Revival Show und Michi Reincke & Band auf der NDR Bühne durchstarten. Großes Vergnügen für die Kleinen gibts im "Nivea und Budni Kinderland". Hüpfburgen, Kasperletheater, der Clown Salvatore und viele Animateure werden die Kinder beschäftigen. Sportfans lockt der "14. Sport-Scheck Alsterlauf". Bei der "MarsNacht der Poesie, Melodie und der Sterne" findet man Entspannung: Studierende der Musikhochschule musizieren, der Direktor des Planetariums hält einen Vortrag über den Mars, außerdem wird Rudolf H. Herget poetische Texte sprechen. Das "Internationale Feuerwerk Festival" feiert sein zehntes Jubiläum und wird allabendlich durch optische Himmelsfreuden beeindrucken. Den Anfang macht dieses Jahr Österreich vor Spanien und Deutschland. Hungern muss man auhc dieses Jahr nicht, über 200 Schlemmerstände laden zu kulinarischen Genüssen aus aller Welt ein. Für das maritime Flair sorgen eine Wasserski-Show und das große Piratenspektakel. Entspannung pur verbreitet der delta-radio Duftflieger, der an allen vier Tagen Vanille-Aroma versprüht. (Juliane Steinmetz)



Bühnen, Schlemmerbuden und das Feuerwerk-Festival locken an diesem Wochenende Hunderttausende zm Alstervergnügen.

Freitag, 29. August 2003

Die große Party rund um die Alster

Alstervergnügen letztmalig in alter Form - Neugestaltung des Jungfernstiegs verändert die Festmeile

Ein großes Fest soll es werden und das letzte in dieser Form: Das 28. Alstervergnügen wird in diesem Jahr den Wendepunkt in der Geschichte des großen Volksfestes markieren. Mit der Neugestaltung des Jungfernstiegs soll die Chance genutzt und das Alstervergnügen 2004 zu einer ganz besonderen Attraktion für die Innenstadt gemacht werden.

Doch auch in diesem Jahr lockt das Fest mit zahlreichen Höhepunkten, darunter auch einigen Neuerungen. So gibt es für den Rathausmarkt ein neues Musikkonzept: Dort findet mit einer Bühne am Heine-Denkmal die Alstervergnügen-Sommerparty statt. Neu ist zudem die Wasserbühne, auf der heute eine Barbarossanacht und ein Gala-Abend stattfinden.

Doch auch Altbewährtes wird in diesem Jahr beibehalten. Gestern ging beim 10. Feuerwerk-Festival zuerst Österreich an den Start. Heute schickt Spanien seine Pyrotechniker über der Binnenalster ins Rennen und morgen tritt das Gastgeberland Deutschland an. Dabei war nach dem Wegfall des einstigen Hauptsponsors zunächst nicht klar, ob das Festival überhaupt stattfinden kann. Ein Zusammenschluss von neuen Sponsoren stellte den Höhepunkt des Festivals schließlich sicher.

Wie in jedem Jahr sind auch internationale Stars auf den fünf Hauptbühnen präsent, darunter Ex-Hot-Chocolate Jim Ferguson & Band, Camouflage, Extrabreit oder die Band Before Four.

Die Küchen der Hamburger Hotels sind ebenfalls vertreten und versorgen die Besucher mit kulinarischen Leckerbissen. So ist auch das Raffles Hotel Vier Jahreszeiten dabei und bietet in seinem Gourmet-Zelt Gerichte aus der Pfanne und vom Grill.

Einziger Wehrmutstropfen: Autofahrer mussten sich in der Innenstadt schon gestern in Geduld üben. Wegen des Alstervergnügens sind die Straßen rund um die Binnenalster zum Teil vollständig oder auch nur wasserseitig gesperrt. Der Verkehr in der City wird dadurch auch heute stark behindert.

Das Alstervergnügen ist heute und morgen von 10 bis 24 Uhr geöffnet, Sonntag bis 23 Uhr. (dkn)


Freitag, 29. August 2003

1. Seite, Titel oben

Hinein ins große Vergnügen an der Alster

Punkt zwölf Uhr wurden die ersten Biere gezapft, Würstchen gegrillt und Zuckerwatten gedreht. Das 28. Alstervergnügen bedeutet für Timo Trapp (23) vom Gourmet-Zelt des Hotels Vier Jahreszeiten, Maiskolben-Verkäuferin Anja Blemke (20), Jessica Bruhn (25/Cocktails), René Laroche (25/Zuckerwatte), Christine Lange (26/Quarkbällchen und Würstchenverkäufer Egon Matzel (41) jede Menge Arbeit - und für 1,5 Millionen erwartete Besucher jede Menge Spaß. Das diesjährige Motto lautet: "Vergnügen ist Genuss für die Sinne." Das Straßenfest dauert bis Sonntag und ist täglich von 12 bis 24 Uhr geöffnet. Der Höhepunkt: das internationale Feuerwerkfestival. Es hat gestern begonnen, weitere Feuerwerke sind heute und morgen jeweils um 22.05 Uhr an der Binnenalster zu sehen. (hpja)

Alstervergnügen: Bis Sonntag feiern!

Weit mehr als eine Million Besucher werden in vier Tagen erwartet - Marion (34) und Peter Gering (42) gehörten zu den Ersten, die zum 28. Alstervergnügen in Haburgs City pilgerten. Schon um 16.30 Uhr - eine halbe Stunde vor der offiziellen Eröffnung - genossen die beiden Schnelsener den ersten Sekt. "Meine Frau und ich kommen schon seit zehn Jahren hierher und genießen das besondere Flair dieses Volksfestes."

Mit seiner wohlwollenden Einschätzung blieb das Paar nicht lang allein. Schon kurz nach 17 Uhr füllte sich die Flaniermeile rund um die Binnenalster. An den Gastronomieständen bildeten sich die ersten Schlangen: Ob Maiskolben, Pizza oder Lachsbrötchen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer es exklusiv mag, der kann im Gourmet-Zelt vom Hotel Vier Jahreszeiten einkehren und bei einem Glas Champagner das muntere Treiben beobachten. Mehr als 100 Gastronomen sorgen für das Wohl der hungrigen Gäste. Auf der NDR Hauptbühne am Jungfernstieg/Alsteranleger unterhielten Franny and The Fireballs die gut gelaunten Besucher.

Zu später Stunde sorgte Lotto King Karl auf der Radio-Hamburg-Bühne für ausgelassene Stimmung. Als er seine Lokalhymne "Hamburg meine Perle" anstimmte, sangen mehrere Tausend begeisterte Hamburger mit.

Auch in den nächsten Tagen wird auf vielen Bühnen ein buntes Musikprogramm für Jung und Alt geboten. "Wir wollen, dass die Leute sich amüsieren und hoffen, dass wir an allen Tagen Bilderbuchwetter haben", sagt Veranstaltungsleiter Dirk Marx (37). Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist das 10. Feuerwerk-Festival: Heute Abend steht das spanische Feuerwerk auf dem Programm und am Sonnabendabend das deutsche Feuerwerk. Das Rote Kreuz befindet sich beim Alstervergnügen im Dauereinsatz: Bis Sonntagabend werden 60 Helfer eingesetzt. (ug)


Pressemitteilung Carlheinz Hollmann Produktion

Mittwoch, 27.8.2003

28. Alstervergnügen - Motto 2003:

"Vergnügen ist Genuss für die Sinne."


Stand 1.8.2003

Impressionen vom Alstervergnügen 2003

Das 28. Alstervergnügen
Donnerstag, 28. bis Sonntag, 31. August 2003

10. Internationales Feuerwerk Festival
vom 28. bis 30.8.2003 mit Österreich, Spanien und Deutschland.

Kultur-Extra - Sonnabend 29.8. - 21.00 bis 6.00
Marsnacht der Poesie, Melodie und der Sterne. Studierende der Musikhochshcule musizieren durch die Nacht. Poetisches Erzähltheater mit Rudolf H. Herget.
Wir feiern gemeinsam die Marsnähe: Exklusivvortrag des Direktors des Hamburger Planetariums Thomas W. Kraupe über das Rendezvous im All "Erde und Mars so nahe wie seit 60 000 Jahren nicht mehrÒ. Außenalster, Schwanenwik beim Denkmal der drei Ruderer

Weitere Höhepunkte:
Mondnacht auf der Alster: Wasserkorso im Fackelschein - Galerie des Alstervergnügens: CD-Premieren Geräuschportraits 100% Pure Hamburg und 100 % Pure Mallorca sowie Ladi Geisler's Spa- und Wohlfühlmusik zum Relaxen und Träumen, Panorama-Fotos, Rahmenkunst - Pirtanespektakel: In Memoriam des Seeräubers Klaus Störtebeker, 2 Oldtimer "Hauke HaienÒ und "Die Freundschaft von FinkenwerderÒ unter der Totenkopfflagge, Böller, Rauch und Flammen - Zielfallschirmspringen: mit Hubschrauberstrats vom Ponton - Kutterregatta: eine Tradition aus Windjammerzeiten - Wasserskishow: Pharao Show Team - Movies on Sea - Barbarossanacht: auf dem Show-Ponton Rundfahrten Ballett, Wiener Walzer, Salsa und Rock'n'Roll - Hafenparty: Oevelgönner Oldtimer zum Anfassen - 14. Internationaler Sport-Scheck Alsterlauf, auf der Traditionsstrecke rund um Binnen- und Außenalster, über 5000 Starter - Nivea- und Budni Kinderland auf dem Gänsemarkt - Open Air Rock-Boulevard - Oldies but Goldies - Party-Zone Rathausmarkt: die Alstervergnügen Sommerparty - Binnenalster, die größte Naturbühne der Welt - Alster-Schach-Vergnügen - Herz-Kinder-Hilfe - Alsterschippern . . .

Mehr Infos? Programm als PDF ausdrucken oder anschauen!

Zurück zu MedienEvents



Freitag, 22. August 2003

28. Alstervergnügen lockt mit Kultur und Leckereien

Auch in diesem Jahr bietet in der letzten Augustwoche (28. - 31. August) das Alstervergnügen wieder Abwechslung im Hamburger Veranstaltungskalender. Wie Produzent Carlheinz Hollmann am Donnerstag mitteilte, wird es auch auf dem 28. Alstervergnügen eine Feinschmeckermeile rund um die Binnenalster geben. Jeweils ab 22.00 Uhr erleben die Besucher das 10. Internationale Feuerwerk Festival. Feuerwerker aus Österreich, Spanien und Deutschland präsentieren zu unterschiedlicher Musik ihr Können.

Musikgruppen wie "Extrabreit" und "Die Rattles" werden auf den Bühnen zu sehen sein. Zu Ehren von Kaiser Friedrich I Barbarossa soll es beim Alstervergnügen eine "Barbarossanacht" mit Ballett, einem Rock-and-Roll-Turnier und Wiener Walzer geben. Auch auf dem Wasser und in der Luft wird einiges zu sehen sein: eine Wasserski-Show, Ziuelfallschirmspringen sowie ein Piratenspektakel sorgen für Unterhaltung. (dpa cl yyno mö)



Freitag, 22. August 2003

Alstervergnügen - ein Genuss für die Sinne

Ein "Genuss für die Sinne" soll das diesjährige Alstervergnügen werden. Zum 28. Mal erstreckt sich das Kultur- und Musikfest vom Rathausmarkt über den Jungfernstieg bis zum Gänsemarkt. Vom Donnerstag, 28. August, bis um Sonntag, 31. August, gibt es auf fünf Bühnen rund 600 Künstler zu sehen. An vielen Ständen wird dazu Kulinarisches geboten. "Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, das Alstervergnügen 2003 wird wie im vergangenen Jahr wieder 1,5 Millionen Besucher begeistern, sagt Veranstaltungsleiter Dirk Marx (37) von der Werbegesellschaft des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller.

An drei tagen stehen Feuerwerksexperten aus Österreich, Deutschland und Spanien jeweils ab 22 Uhr im Wettstreit um die spektakulärste Pyrotechnik. Die Hamburger können per SMS abstimmen, wer den ersten Platz belegt. Zu hören sind auf den fünf Bühnen zum Beispiel der 70er-Jahre Star Harpo mit seinem Hit "Moviestar", die Lokalmatadoren "Rattles", "Franny and The Fireballs und Susi", klassischer wirds mit der Feuerwerksmusik aus Österreich. Auf dem Rathausmarkt heißt es in diesem Jahr "Party, Party, Party", zum Beispiel mit den Fetenhits der Band "Boerny und die Tri Tops". Auf dem Gänsemarkt gibt es das Kinderland mit Hüpfburg, dem Clown Salvatore, Kasperle-Theater und Kinderschminken.

Auf der Reesendammbrücke kann man sich mit Jugendschachmeistern, KÖnnern oder auch anderen GHästen auf 25 Schachbrettern messen. Leidenschaft und Bewegung bietet am Sonnabend um 11.30 Uhr die Tanzschule Möller auf dem Rathausmarkt. Der Hauptsponsor Jever lädt im "Jever Dark Bus" zum Ausruhen ein. Produzent des Alstervergnügens Carlheinz Hollmann (72): "Zu unserem sensationellen Programm verteilen wir 50 000 Flyer in der Stadt." (diz)


V.l.: Ensys-Chef Alfred Steiof, Jörg-Gundolf Schmidt, Dana Bender (Ensys) und Carlheinz Hollmann freuen sich über den guten Deal.

Sonnabend, 10. Mai 2003

Alsterfontäne sprudelt jetzt mit Frankfurt-Strom

Die Stiftung Alsterfontäne um Carlheinz Hollmann trennt sich zum 1. Juli von den Hamburgischen Electricitäts-Werken (HEW). Sie hatten die Strompreise für die Fontäne um 71 Prozent erhöht (BILD berichtete). Für zunächst ein Jahr wird die Frankfurter Ensys AG die Energie liefern.

Hollmann: "Die Hilfsbereitschaft der Hambugrer ist überwältigend. Innerhalb weniger Stunden haben sich mehrere Sponsoren gefunden, die die Mehrkosten übernehmen wollen." Hauptpartner bleibe die Hapag Lloyd.
Ensys (beliefert auch Pro-Markt und dm-Drogerien) habe sich als günstigster Anbieter herausgestellt, erklärte Jörg-Gundolf Schmidt, ein professioneller Strommakler, der Hollmann half.
Mit dem neuen Vertrag benötigt die Stiftung auch nicht die Hilfe des Senats, die Bürgermeister Ole von Beust zugesagt hatte, sollte das Wahrzeichen in Gefahr sein.

Von Matthias Soyka, Foto Rico Thumser


Dienstag, 25. April 2003

Ein Wahrzeichen unserer Stadt ist in höchster Gefahr: die Alsterfontäne. Denn die HEW haben der Stiftung Binnenalster die Strompreise drastisch erhöht. Statt 4,94 Cent je Kilowattstunde sind es nun 8,46 Cent (+71 %). Aufs Jahr gerechnet bedeutet das Mehrkosten von 12.640 Euro! "Damit ist der Tod der Fontäne besiegelt", sagt Stiftungsvorstand Carlheinz Hollmann.

Die HEW begründen die Erhöhung mit einer "Anpassung an die Preisentwicklung auf dem Energiemarkt". HEW-Sprecherin Karen Nakamura: "Im Laufe der Jahre kam ein staatlicher Anteil von 40 Prozent zu den Stromkosten hinzu - wie zum Beispiel die Ökosteuer. Das musste nun eingerechnet werden." Zum 1. Juli haben die HEW den Vertrag gekündigt. Findet Hollmann keinen Ausweg, wird dann die Fontäne abgestellt.
Bürgermeister Ole von Beust (CDU) ruft alle Hamburger zur Hilfe auf: "Die Alsterfontäne ist ein wunderschöner Blickfang im Herzen unserer Stadt. Deshalb wäre es sehr schade, wenn die Fontäne aus Kostengründen abgestellt werden müsste. Ich hoffe sehr, dass sich zusätzliche Sponsoren finden lasse." Hollmann selbst fährt zweigleisig. Er will auch einen anderen Stromanbieter finden - zum alten Preis.

Matthias Soyka

Fontänen-Vater Carlheinz Hollmann legte manchmal auch selbst Hand beim Aufbau an.

(links, oben)

Jeden Winter wurde die Fontänenpumpe kostenlos überholt, wie hier von Dieter Schulz von der Firma Pleuger.

(links, unten)

Foto: Wolschina

Der Wind pustet die Fontäne aus

Manchmal sprudelt die Fontäne nicht. Woran liegt's? Ganz einfach: am Wind. Ist er zu stark (meist ab Windstärke 6) und Fußgänger auf dem Jungfernstieg werden nass, stellt Einsatzleiter Günter Westpfahl (Foto unten) von der Alstertouristik die Fontäne ab. Manchmal liegt's auch an der Windrichtung. Dann wird nur kurz abgestellt, wenn Passagiere in den Alsterdampfer steigen wollen.

Schon seit 16 Jahren perlt die Wassersäule

Am 18. April 1987 sprudelte erstmals die Alsterfontäne - 60 Meter hoch. Die Idee hatte Carlheinz HOllmann beim Flug über den Genfer See. Rund 380 000 kW/h (entspricht dem Jahresverbrauch von zehn Einfamilienhäusern) verbraucht die Pumpe. Jährlich sponsert Hapag-Lloyd den Betrieb mit 35 000 Euro, Blohm+Voss und Elektro Zacher übernehmen kostenfrei die Wartung. Am 15. November geht die Fontäne ins Winterlager.


MedienSpiegel - ARCHIV Carlheinz Hollmann

MedienDaten - 2004

MedienDaten - Carlheinz Hollmann Produktion MedienStationen - Das ist mein Leben  
MedienEvents - Vom Showbusiness zur Business-Show  
MedienProfi - UP-TO-DATE-AGENTUR MedienSpiegel - AKTUELL MedienSpiegel - ARCHIV Startseite

© Carlheinz Hollmann Produktion - Netdesign Brigitte Reinhardt Hamburg